Was bedeutet Yoga Vidya?

"Vidya" (Sanskrit: विद्या vidyā f.) bedeutet Wissen, Weisheit, Erkenntnis, Bewusstheit. 

 

Wir nennen uns Yoga Vidya, weil wir die Weisheit, das Wissen des Yoga in allen Aspekten weitergeben möchten. Das schließt sowohl die praktischen, körperlichen, geistigen und spirituellen Übungen mit ein wie auch Kenntnisse, die dir ein besseres Bewusstsein und Handwerk im Umgang mit dir selbst und den alltäglichen Herausforderungen vermitteln.

 

Man unterscheidet zwischen "Apara-Vidya", der niederen Erkenntnis, die durch intellektuelles Studium erlangt wird, und "Para-Vidya" oder "Brahma-Vidya", höhere Erkenntnis, die für eine eigene intuitive, spirituelle Erfahrung des Höchsten steht.

 

"Apara-Vidya" heißt, dass du dich z.B. für eine gute Handlung entscheiden musst, weil dir dein Intellekt sagt, dass dies richtig wäre. Hier befindest du dich noch im Lernprozess. Durch regelmäßige Übung und Hingabe wird "Apara-Vidya" zu "Para-Vidya": Die richtige Handlung geschieht aus dir selbst heraus, ohne nachzudenken. Sie ist so selbstverständlich geworden wie das Atmen.

Über die Gründung von Yoga Vidya e.V.

Der gemeinnützige Verein Yoga Vidya e.V., gegründet 1992 von Sukadev in Deutschland, betreibt ganzheitliche Yoga und Ayurveda Seminarhäuser in einigen europäischen Staaten. Die Yoga Vidya Schule unterrichtet Yoga in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda. Sie ist bekannt für ihr vielfältiges und ganzheitliches Programm und legt gleichermaßen Wert auf Spiritualität, individuelle Gesundheit und Weiterentwicklung, wie auch auf ein ökologische vertretbares, nachhaltiges Handeln.

 

Mehr über den Verein Yoga Vidya findest du HIER.

Über die rund 90 Yoga Vidya Zentren:

Yoga Vidya, als größte Yoga Gemeinschaft in Europa, ist Vorreiter eines alternativen, engagierten und spirituellen Lebens. Die Yoga Vidya Ashrams und vereinseigenen Stadtzentren sind spirituelle Lebensgemeinschaften, in denen Yoga Aspiranten und Yogalehrende zusammen Yoga praktizieren und Yoga weiter geben. 

 

Nebst des Besuches eines wöchentlichen Yogakurses empfehlen wir Dir auch einen mehrtägigen Besuch in einen der Yoga Vidya Ashrams, um noch tiefer in die Yoga-Praxis eintauchen zu können. Wenn du dafür Interesse hast, melde dich beim Team Yoga Vidya Seekirchen. 

 

Wichtige Persönlichkeiten der Yoga Vidya Familie

Swami Sivananda (1889 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts und ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren. Er schrieb über 200 Bücher und inspirierte Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Heute lernen und praktizieren weltweit mehr als 20 Millionen Menschen seinen ganzheitlichen Yogastil.

 

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche.“

 

Infos

 

 

 

 

Sukadev Volker Bretz ist Gründer von Yoga Vidya und Autor von: „Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“, und „Yoga Geschichten“. In den Sivananda Yoga Zentren wurde er 1981 zum Yogalehrer ausgebildet und 12 Jahre Schüler von Vishnu-Devananda. 1992 gründete er die Yoga Vidya Zentren, um ein ganzheitliches, lebensnahes Yoga zu lehren. Mittlerweile gibt es in Deutschland 4 Yoga Vidya Ashrams und über 100 Yoga Vidya Kooperationszentren. 

Presseberichte von und über Yoga Vidya

2021_04_Focus online_Sara Winter_Spiritu
Microsoft Word Dokument 21.9 KB
2020_07_Focus online_Sara Winter_Höheres
Microsoft Word Dokument 20.5 KB
2020_11_07_Neue Westfälische_Lachen hält
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
2020_11_17_Bewusst leben_Horn Bad Meinbe
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
2021_01_05_Die WELT_Entspann dich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
2021_01_21_Auszeichnung für Yoga Vidya_D
Adobe Acrobat Dokument 611.2 KB
2021_02_17_aktiv im Leben_Gegen Stress u
Adobe Acrobat Dokument 904.7 KB
2021_02_17_aktiv im Leben_Gegen Stress u
Adobe Acrobat Dokument 904.7 KB
2021_02_21_AZ_Meditative Aspekte mehr be
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
2021_02_21_FOCUS_Hohe Beratungsqualität_
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB
2021_04_IHK Lippe zu Detmold_Seite 5_Aus
Adobe Acrobat Dokument 221.2 KB
2021_05_ Schrot und Korn_Seite 81-31_Kin
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
2021_LZ_Tipps gegen Stress und Erschöpfu
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
2021_März_April_Yoga Journal_Nicht verle
Adobe Acrobat Dokument 317.0 KB