Fünf Koshas (Hüllen)

Koshas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.1 KB

Warum reagierst du ungeduldig oder gar wütend, wenn ein Mann im Hut im Auto vor dir dich einbremst? Denn diese momentane Unvermeidlichkeit würde sich durch Ungeduld nicht auflösen! Warum reagieren deine Emotionen und in weiterer Folge deine Körpersysteme, wenn ein Mensch, den du nicht ausstehen kannst, dein Blickfeld kreuzt? Deine Gefühlswallungen würden diese Person und die damit verbundene beklemmende Situation nicht auflösen können, im Gegenteil - diese Gefühlswallungen machen alles nur noch schlimmer.

Welcher unkontrollierbare Teil ist es also, der in uns oftmals völlig irrationale Gefühlsreaktionen und in weiterer Folge Körperreaktionen auslöst, obwohl unser davon unberührte Verstand deutlich signalisieren könnte, dass in solchen Momenten nur eines einen Sinn hat: Ruhig und ausgeglichen zu bleiben?

Davon ausgehend, dass wir aus mehreren Schichten bzw. Hüllen bestehen (Körper-, Energie-, Emotional-, Intellektuelle Hülle und Wonnehülle), wie es im Yoga gelehrt wird, werden viele unsere alltäglichen teils irrationalen Verhaltensweisen von unserer emotionalen Hülle geführt, die durch Gefühle, Ängste, Unterbewusstsein, Zuneigungen und Abneigungen, Erfahrungen, etc. gefüttert wird.

Viele behaupten, dass diese Schwächen uns zum Menschen machen. Das stimmt natürlich begrenzt. Doch auch Tiere werden in ihrem Verhalten v.a. von der emotionalen Hülle getrieben, die durch Instinkte und Gefühle gefüttert wird. Zu Menschen werden wir aber erst, wenn wir bewusst aus dieser Getriebenheit austreten können, also uns bewusst gegen oder für etwas entscheiden können (Viveka), ungeachtet der Signale, die uns unsere Instinkte schicken. Diese Unterscheidungskraft, die uns erst zum Menschen macht, obliegt der sog. intellektuellen oder "Weisheitshülle" (Sanskrit: Vjinanamaya Kosha). Wenn dieser in unserem Alltag eine wichtigere Rolle zugesprochen wird, und dies können wir durch Übungen, Selbststudium, Studium von Schriften (Svadhyaya), Intuition und Erfahrungen erreichen, dann können wir aus dieser animalischen Getriebenheit ausbrechen. Wir können uns also bewusst dagegen entscheiden, hinter dem Mann im Hut ungeduldig zu werden oder aus emotionalen anstatt sachlichen Gründen in einen Streit hineinzustürzen. Wir können uns bewusst gegen viele unserer Verhaltensweisen im Alltag entscheiden, die uns selbst und anderen Lebewesen Schaden zufügen.

Yoga ist nicht nur darauf ausgelegt, den Körper und Geist immer mehr in die Ruhe und Ausgeglichenheit zu führen (Voraussetzung für Glück, Lebensvertrauen, Selbsterkenntnis), sondern eben auch diese Weisheitshülle bzw. Unterscheidugskraft zu stärken. Dies und viel mehr trägt zur Persönlichkeitsbildung bei. Dies macht Yoga zu einem der ganzheitlichsten Coachingsystemen der Welt.

 

Wenn diese Weisheitshülle im Alltag nichts zu sagen hat, und das ist bei sehr vielen Menschen leider der Fall, unterscheiden wir uns in unserem Verhalten nicht mehr von den Tieren. Gewiss, wir sind intelligenter, aber in unserem Verhalten werden wir wie Tiere durch Instinkte und Emotionen getrieben.

 

 

Weiterführende Links: