TEILNEHMER/INNEN - FEEDBACK

Präsenzunterricht:

STEFANIE HUBER (Salzburg)

Yoga Vidya in Seekirchen ist ein außergewöhnlicher Ort. Das Haus strahlt eine unglaubliche Wärme aus und strotzt voller positiver Energie. Die Yogastunden sind Balsam für Köper, Geist und Seele. Stephan, bei dem ich häufig ein Einzelcoaching nehme, unterrichtet mit viel Feingefühl und In unseren gemeinsamen Yogastunden verspüre ich eine vollkommene Tiefenentspannung. Yoga Vidya Seekirchen ist meine Herzensempfehlung für Jeden.

 

DORIS STRAUBINGER (Berndorf)

War heute mit meiner lieben Schwägerin Uli Flach beim Yoga Schnupperkurs im Yoga Seekirchen. Bin echt begeistert über das Gesamtprogramm. Die Ruhe, die der Lehrer ausstrahlt und die kleinen Hilfestellungen, die er anbietet, machen es einem wirklich leicht, sich auf Neues einzulassen! Freue mich schon auf die ersten 8 Wochen meines neuen, gesünderen Seins.

 

CHRISTIAN AUER (Salzburg)

Ganzheitliches Yoga vom Feinsten! Yogalehrer sprießen ja aus dem Boden wie Sand am Meer. Aber das Niveau im Yoga Yidya, das Wissen und die Praxis was von den dort Unterrichtenden vermittelt wird, übertrifft für mich das Meiste was man so findet. Man fühlt sich dort von den mit PRANA aufgeladenen Räumen und der Atmosphäre, die die Lehrer erzeugen, pudelwohl.

 

STEPHAN KORTE (Seekirchen)

 

Seit März 2020 besuche ich bei Stephan von Yoga Vidya Seekirchen beinahe jede Woche Einzel-Coachings. Der ganzheitliche Ansatz mit Yoga Theorie, Coaching Tools und praktischen Übungen hat sich sehr positiv auf mich ausgewirkt. Ich bin dadurch insgesamt ein deutlich entspannterer und achtsamer Mensch geworden. 

 

SABINE FAHRNBERGER (Seekirchen)

Yoga ist ein wichtiger Teil für meinen Alltag und meine Heilung geworden. Bei Yoga-Vidya Seekirchen fühle ich mich rundum wohl und ich bin angekommen. 

 

BARBARA LORENZONI:

Die Yogastunden bei Euch haben mein Leben sehr bereichert. Mein Alltag hat sich um vieles entschleunigt und ich kann Problemsituationen mit mehr Gelassenheit meistern und Stress leichter bewältigen. Der ganzheitliche Aspekt hilft mir, die Yogawerte zu verinnerlichen und im Alltag zu integrieren. Die Denkanstöße, die man in den Stunden erhält, begleiten mich während der Woche und helfen mir, Situationen aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Körper und Geist werden in den Stunden gleichermaßen sanft gefordert und vielseitige Entspannungsübungen sowie wunderschöne Live-Klaviermusik machen eine Tiefenentspannung leicht. Entspannt und gestärkt verlasse ich die Yogastunden und freue mich immer auf die nächste Einheit im Yoga Vidya Zentrum Seekirchen.

 

BARBARA NEUMAIR (Krankenschwester, HNO Salzburg)

Als ich das erste Mal eine Yogastunde im Yoga Vidya Center Seekirchen besuchte, fühlte ich mich in kurzer Zeit in mir selber angekommen und wusste, dass die Verbindung zu Yoga Vidya nicht mehr so schnell abreißen wird. Ich freue mich auf JEDE Yogastunde, da die Lehrer mit Freude unterrichten sowie einfühlsam sind. Da ganzheitlich unterrichtet wird, trainiert man nicht nur den Körper, sondern schult auch den Geist und stärkt die Seele. Durch den Unterricht bei Yoga Vidya bekommt man auch die Motivation, regelmäßig zu üben. Dadurch bin ich im Alltag sowie im Beruf viel gelassener und auch ruhiger geworden. Ich bin sehr froh und dankbar, Yoga Vidya Seekrichen gefunden zu haben. Denn dort habe ich erkannt und gelernt, dass Yoga ein Weg zu einem erfüllten, bewussten und glücklichen Leben sein kann.

 

ANGELA KUMMER (Mattsee)

Ich bin so dankbar und glückselig, an solch wunderbaren Platz mit euch hier zu sein🙏❤. Es ist, als wär es so plötzlich "vom Himmel gefallen", dieser Platz hier🙏🍀."

 

MIRJAM KRAFT (KRAFTkommunikation, Salzburg) 

Yoga Vidya Seekirchen ist für jeden geeignet, der nicht nur an Körperübungen (von schonend bis sehr fordernd), sondern auch am philosophischen Hintergrund von Yoga und am tiefen Eintauchen in den achtsamen Umgang mit Körper und Geist interessiert ist. Dieser ganzheitliche Ansatz wird von einem wunderbaren Team herzlich, konzentriert, authentisch und vor allem extrem kompetent vermittelt. Besonders gefällt mir an Yoga Vidya Seekirchen, dass immer wieder Musik in das Praktizieren eingebunden wird – in Form von Klangschalen, Klavierimprovisationen und Mantras. Ich kannte bisher nur eine klare Trennung zwischen Asanas und Satsang und bin heute von der herzöffnenden Kombination begeistert!

  

HEIDI GOLLACKNER (Henndorf)

Ich wollte euch danken, dass ihr mein Herz für Yoga geöffnet habt. Ihr macht eure Sache aus tiefer Überzeugung und echter Freude. Das sieht man euch an und dafür habt ihr meine vollste Hochachtung.

 

NADJA ROHRMOSER (Neumarkt am Wallersee)

Das Leben als Mutter, Hausfrau, Frau, Geliebte und Businesswoman hat mich überfordert und an meine Grenzen gebracht. An einen Punkt gebracht an dem ich erkannt habe, dass es wichtig ist mich selbst zu finden, um all diesen anderen Rollen gerecht zu werden.

Eine Begegnung machte mich auf Yoga aufmerksam und brachte mich zu Yoga Vidya Seekirchen. Ich bin dankbar für das gemeinsame Jahr, das mir geholfen hat zu mir zu finden und die Karten neu zu mischen. Das Ergebnis für mich ist, eine entspanntere Mutter zu sein, mich als Frau neu entdeckt, meine Werte überdacht und den größten Schritt gewagt zu haben, einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Ich achte nun auf mich, als wäre ich die Liebe meines Lebens. 

 

GREGOR M. (Neumarkt)

Ganzheitliches Hatha Yoga. Perfekt. Hat meine Rückenprobleme ein für alle Mal kuriert.

 

SIMONE MUMM (Perwang)  

Vor etwa zehn Jahren begegnete mir erstmals Yoga. In meiner damaligen Heimat habe ich eine Tauschbörse ins Leben gerufen. Ein Freund von mir wurde von mir behandelt während ich seine Yogastunden besuchen durfte. Welchen Stil er damals unterrichtete weiß ich bis heute nicht. Als ich nach Österreich übersiedelte, hatte ich weder Zeit noch Geld für Kurse. Als mir meine innere Stimme zum zweiten Mal nahelegte, ich sollte eine Yogalehrerausbildung machen, habe ich reagiert. Allerdings wusste ich damals noch nicht, was alles dahintersteht, welche unterschiedlichen Yoga-Arten es gibt, dass Yoga eigentlich mehr eine Lebensphilosophie ist und ein wunderbares Instrument für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Im Laufe der Ausbildung habe ich also unvoreingenommen viele verschiedene Stile besucht. Doch hat mich persönlich keine im Herzen berührt, obwohl ich den einen oder anderen sehr gut fand. Ganz anders bei Yoga Vidya. Denn dort wird meiner Ansicht nach der Geist des Yoga vermittelt. Dort wird Yoga nicht auf eine Art Gymnastikform oder modernen Bewegungs- u. Entspannungstrend reduziert, wie es gemäß meiner Erfahrung in den meisten Yogastudios der Fall ist. Bei Yoga Vidya wird Yoga als das vermittelt, was es ursprünglich ist, nämlich eine Lebensphilosophie, die durch körperliche, geistige und spirituelle Übungen verwirklicht werden will. Gezielt und auf die Teilnehmer abgestimmt werden bei Yoga Vidya Seekirchen innerhalb einer 2-stündigen Yogaeinheit gefühlvoll jene Yoga-Wege integriert, die ganzheitliches Yoga ausmachen: Bhakti-, Jnana-, Raja-, Karma- u. Hatha Yoga. Das Unterrichtsteam vermittelt praxisorientiert die Tiefgründigkeit und vielen Möglichkeiten des Yoga, ohne dass der körperliche Aspekt zu kurz kommt. In keiner anderen Stilrichtung ist mir das bisher so begegnet. 

 

Zum Online Yoga-Unterricht:

CLAUDIA H. (Hallwang)

"Die Teilnahme am Online Yoga hat meine Freude und Motivation, nach einigen Jahren der Yogaabstinenz, wieder aufleben lassen. Euer Programm ist eine echte Bereicherung in meinem Alltag. Was mich besonders freut, ist die schöne Gestaltung und dass ihr auch in die Tiefe geht. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft weiterhin die Möglichkeit für virtuelle Einheiten geben wird." 

 

BERNADETTE O. (Seekirchen)

Ich mache seit einigen Jahren Yoga bei Stephan und Yoga Vidya Seekirchen. Und nun – nachdem in diesem Jahr Online-Yoga von Euch angeboten wird -  kann ich nur begeistert feststellen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu. Ich finde es als gute Alternative zum Präsenzunterricht. Es sorgt dafür,  dass ich auch zuhause regelmäßig am Yoga teilnehmen kann, wo immer „ausreichend Platz“ zur Verfügung steht und eine pünktliche Teilnahme gewährleistet ist. Die sanfte Anleitung der jeweiligen Asanas ist für die exakte Ausführung sehr förderlich. Behaltet dieses alternative Angebot unbedingt bei. Danke Euch!

 

SABINE F.

„Yoga ist ein wichtiger Teil für meinen Alltag und meine Heilung geworden. Bei Yoga-Vidya Seekirchen fühle ich mich rundum wohl und ich bin angekommen. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, Online Yoga von zu Hause aus zu praktizieren, es ist immer abwechslungsreich und einfühlsam. Dadurch, dass es Online stattfindet, hat es nichts von seinem Charme und Wohlfühlcharakter verloren. Der Vorteil vom Online Yoga von zu Hause aus ist auch, dass man danach gleich tiefenentspannt ins Bett fallen kann."

 

CHRISTIAN T. (Henndorf)

Ich besuche 2 x wöchentlich ONLINE-Yoga, weil wir uns auch Online wie eine Gemeinschaft fühlen, ich fühle das. Mit dem Online Yoga habe ich in meinem Lebensraum einen eigenen Raum für mich geschaffen, und übe daher auch öfters. Ganzheitliches Yoga erfordert für mich Regelmäßigkeit, egal wie.

 

SONJA R. (Elixhausen)

Ich genieße den Online-Yogaunterricht von Yoga Vidya Seekirchen bei mir zu Hause sehr und freue mich, dass mein(e) YogalehrerIn sozusagen direkt in mein Wohnzimmer kommen. Es ist wunderbar, dass ich in dieser schwierigen Zeit mir selbst Gutes tun kann,

meinen Körper und auch mein Immunsystem stärken, meinen Geist beruhigen und etwas Neues dazulernen darf.  

 

FRANZISKA T. (Salzburg)

Liebes Yogateam von Yoga Vidya Seekirchen! Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei euch für die Möglichkeit bedanken, trotz Lockdowns regelmäßig Yoga praktizieren zu können! Als eher "faule Yogini" brauche ich Motivation, Anleitung und fixe Termine, um regelmäßig zu praktizieren. Daher war ich über euer Online Angebot froh, anfänglich aber dennoch sehr skeptisch, ob mir das in dieser Form gefallen wird.. Nach mittlerweile vielen Wochen, in denen ich motiviert dran geblieben bin, kann ich nun fix sagen, dass es eine wirklich sehr gelungene Alternative in dieser Zeit ist! Ich freue mich jedes mal auf die Stunden und kann mich widererwarten auch Zuhause super darauf einlassen! Und wenn ich mal Dienstag keine Zeit habe, praktiziere ich einfach am Mittwoch. In den meisten Wochen seit Beginn des Online-Yogas habe ich sogar an beiden Tagen teilgenommen. 

 

ERIKA G. (Seekirchen)

Ich besuche seit September 2014 wöchentlich den Yoga Unterricht bei Stephan und den GastlehrerInnen und freue mich immer auf die abwechslungsreichen Kurse, die angeboten werden, da ich auch die Anregungen gut in den Alltag einbauen kann. Bei den Online Kursen bin ich meistens 2x pro Woche dabei, da es einwandfrei funktioniert und ich froh bin, dass ich im Winter zu Hause Yoga praktizieren kann.

Aus Workshops und Mantra-Abende:

Janmejaya'n Divyatirtha

"Bundesland Salzburg in Österreich - Bis gestern Abend war für uns das nur ein geographischer Begriff. Aber nach dem gestrigen Mantra-Abend im Yoga Vidya Center Seekirchen sind wir ganz sicher, dass wir dort neue, gute Freunde gefunden haben. Herzlichen Dank für diese tolle Stunden bei euch, liebe Amrta und Stephan."

ALLGEMEINE FEEDBACKS:

JUNGE WIRTSCHAFT / WKO:

 

„Im Rahmen unserer Konferenz wollten wir unbedingt eine Einheit, die Yoga mit den Aspekten Stressreduktion, Burnout-Prävention und Achtsamkeit verknüpft. Obwohl wir zeitlich stark eingegrenzt waren, hat uns Herr Karl einen exzellenten, allgemeinen Einstieg in diese Thematik verschafft. Neben Übungen und Atemtechniken haben wir auch praktische Tipps erhalten, um kurze Yoga-Einheiten in unseren Alltag zu integrieren.“

 

DR. ANJA HASSE

"Meine erste Yogastunde endete mit Tränen in den Augen. Tränen der Freude, des Staunens und der Trauer. Noch nie hatte ich bewusst einen solchen Zustand der Entspannung gespürt. Wie konnte ich leben, ohne dieses Hochgefühl überhaupt kennen gelernt zu haben? Oder hatte ich dieses Gefühl einfach nur vergessen? [...] Die Rishikesh-Reihe wird überall auf der westlichen Welt gelehrt. Sobald ich einen Yoga-Lehrer in der Tradition von Swami Sivananda gefunden habe, bin ich angekommen. Yoga ist etwas, was meine Lebensqualität hebt. Mein Allgemeinbefinden ist besser und Körper und Geist befinden sich im Einklang. Ohne Yoga wäre mein Leben ärmer." (mehr)

 

 

AUSBILDUNGEN & SONSTIGES

CHRISTIAN SURYA AUER (Hallein)

Die 2 Jahre der Ausbildung sind wie im Flug vergangen. Ich habe jede/n einzelne/n Teilnehmer/in und Ausbildner/in in mein Herz schließen dürfen. Alle haben wir einander ein gemeinsames Wachstum befruchten dürfen. Ein  großes Danke gilt natürlich Yoga Vidya Seekirchen, welches diese umfassende ermöglicht hat. Ein besonders großes Dankeschön gebührt Amrta Alex Kabisch, für mich eine ideale Ausbildungsleiterin. Sie hat unglaublich viel Herzblut in uns Teilnehmer/inne investiert, wir haben von ihrer jahrelangen Erfahrung als Ausbildnerin enorm profitiert. Und ein großes Dankeschön an Stephan Maria Karl, Leiter von Yoga Vidya Seekirchen, der uns Absolventen/innen die Möglichkeit gibt, im Studio Unterrichtserfahrung zu sammeln, der stets ein offenes Ohr hat, wenn man was brauchte oder einfach nur reden wollte. Auch du hast einen Platz in meinem Herzen. Ich habe euch alle sooooo lieb gewonnen

 

ELISABETH PILZ (Obertrum)

Seit einem halben Jahr besuche ich nun schon die Yogalehrer-Ausbildung, die zu einer Zeit in mein Leben kam, in der ich mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert wurde. Die wöchentlichen, mehrstündigen Ausbildungsabende wurden zur Oase in der Wüste des Alltags. Gleichzeitig erfahre ich durch die tägliche Praxis, die für mich mittlerweile zu einem Grundbedürfnis geworden ist, wie rasch meine körperlichen und geistigen Akkus aufgeladen werden und zufriedener und geschmeidiger werde. Äußere Lebensumstände lassen sich häufig nicht verändern. Wohl aber mein Umgang mit diesen, der von dieser umfassenden Yogalehrer-Ausbildung und der darin vermittelten philosophischen, psychologischen & spirituellen Konzepte inspiriert wird. Außerdem genieße ich den Gemeinschaftssinn in unserer Ausbildungsgruppe, in der sich enge Freundschaften zwischen Gleichgesinnten entwickeln. Abgerundet wird der wöchentliche Ausbildugsabend mit einer bio-veganen Verköstigung. Ich erfahre die Ausbildung als tiefe Gnade. Danke für diese Lebensbildung vor meiner Haustür.

 

HEIDI ALLMEDER (St. Peter am Wimberg)

Als ich mich für eine Ausbildung zur Yogalehrerin interessierte, war für mich sofort klar: Ich möchte eine ganzheitliche Ausbildung machen, gegründet auf der Tradition von Swami Sivananda. Wer die Yogalehre von Sivananda kennt, weiß, dass Yoga viel mehr ist als "nur" Körperübungen. Yoga ist ein Weg zu Gesundheit und innerem Frieden. Dazu gehören auch Atemtechniken, Entspannung, Ernährung, positives Denken und Meditation. All dies vermittelt die 2-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya in Seekirchen. Die Ausbildung ist sehr umfangreich, praxisorientiert und hat die nötige Tiefe, um voll in die Welt dieser allumfassenden Yogaphilosophie einzutauchen. Man spürt auch die Energie und die Kraft, die von der Organisation Yoga Vidya ausgeht. Das alles, aber auch die herzliche und familiäre Atmosphäre bei Yoga Vidya Seekirchen, die lieben Menschen, die ich dort kennengelernt habe und die wunderbare Lage des Hauses mit Blick auf die Berge haben mir meine Entscheidung, diesen Weg zu gehen, sehr leicht gemacht. Dafür nehme ich auch meine doch etwas weitere wöchentliche Anreise von 165km in Kauf!

 

KARIN PANNAGER (Seekirchen)

Ich belege bereits seit 4 Jahren die Kurse im Haus Yoga Vidya Seekirchen und habe in diesem Zeitraum vielleicht 3-4 Kurseinheiten verpasst. Mittlerweile belege ich seit Jänner 2017 die Yogalehrer-Ausbildung, wofür ich sehr dankbar bin.

Das Unterrichtskonzept von Yoga Vidya ist ganzheitlich und sowohl in den Wochenkursen als auch in der Ausbildung die Arbeit mit Körper, Geist, Seele, Bewusstseinsbildung, den Umgang mit sich selbst und allen Mitlebewesen (Menschen, Tiere, Natur) auf wirksame und praktische Weise mit ein. Durch den Einblick in die Yoga-Philosophie, die in der Ausbildung einen hohen Stellenwert einnimmt, wurde mir vieles über das menschliche Verhalten, unsere Denk- u. Handelsweisen bewusst. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Ich fühle mich auch sehr wohl in der Gemeinschaft der Ausbildungsgruppe und Kursteilnehmer.

Das ganzheitliche Yoga, das im Haus Yoga Vidya Seekirchen gelehrt wird, hilft mir, mich selbst verstehen zu lernen, glücklich zu bleiben und zu werden, unabhängig von äußeren Umständen. 

 

MARIA RADICS (Schleedorf)

Ich bin in meinem Leben schon so manchen Irrweg gegangen, doch beim Yoga habe ich gefunden was ich schon immer suchte. Yoga ist für mich die Lösung vieler Probleme. 

Die Yogaphilosophie ist spannend und bietet ausreichend Nahrung für den Kopf. Die Asanas halten den Körper fit. Yoga ist aber kein Schauturnen sondern eine Lebensschule. Yoga schult die Achtsamkeit, wodurch der Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt bewusster wird. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Haus Yoga Vidya Seekirchen die Möglichkeit zur einer umfassenden Yogalehrer-Ausbildung nutzen kann.

 

EMELIE HERZBERGER (Pfaffstätt)

Ich besuche nun schon seit fast einem halben Jahr die Yogalehrer-Ausbildung und möchte sagen, dass es wahrscheinlich einer der wichtigsten und besten Entscheidungen war die ich getroffen habe. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen, da es in meinem Alter (17) wohl nicht sehr üblich ist.

Es ist für mich nicht nur eine Yogalehrer-Ausbildung, sondern auch eine Lebensschule. Man bekommt so viel mit für den Alltag, etwa wie man Probleme, Stresssituationen und andere schwierige Lebenssituationen meistert und damit umgeht. Man entwickelt eine komplett andere Denkweise und auch ein anderes Bewusstsein. In der Schule helfen mir zum Beispiel die Atemtechniken in Stresssituationen wie vor einer Schularbeit oder wichtigen Präsentation wirklich unglaublich gut. Ich habe auch gemerkt, aufgrund einiger Feedbacks nach diversen Präsentationen, dass ich viel selbstbewusster auftrete. 

Es ist außerdem wunderschön in einer Ausbildung wie dieser, so viele wunderbare, herzliche und lebensfrohe Menschen kennen lernen zu dürfen.

 

ANNE HEINTZE (Frankfurt / OpenMind Akademie)

Es war so schön bei euch und möchte ganz groß danke sagen für den Raum, diese Gelegenheit, die Atmosphäre, die Achtsamkeit. Danke!