Swami Sivananda

Swami Sivananda (1889 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts und ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren. Er schrieb über 200 Bücher und inspirierte Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Heute lernen und praktizieren weltweit mehr als 20 Millionen Menschen seinen ganzheitlichen Yogastil.

 

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche.“

 

Infos

 

 

 

 

Swami Vishnu-Devananda

Swami Vishnu-Devananda war ein Schüler von Swami Sivananda und ist eine weltbekannte Yoga-Autorität. Er brachte den ganzheitlichen Yoga in den Westen.

 

Infos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sukadev Bretz

Sukadev Volker Bretz ist Gründer von Yoga Vidya und Autor von: „Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“, und „Yoga Geschichten“. In den Sivananda Yoga Zentren wurde er 1981 zum Yogalehrer ausgebildet und 12 Jahre Schüler von Vishnu-Devananda. 1992 gründete er die Yoga Vidya Zentren, um ein ganzheitliches, lebensnahes Yoga zu lehren. Mittlerweile gibt es in Deutschland 4 Yoga Vidya Ashrams und über 100 Yoga Vidya Kooperationszentren.