Meditation in den Abend

ab 15.9.2019, alle zwei Wochen jew. Sonntags 20:00-21:30 Uhr 

 

Wir wollen gemeinsam das Wochenende in Stille und Bewusstheit ausklingen lassen. So tanken wir Kraft für die neue Woche und richten uns auf das Wesentliche aus.

Inhalt:

Möchtest du mit uns verschiedene Meditationstechniken erlernen und praktizieren, in Kurzvorträgen theoretische Hintergründe und praktische Tipps zur Meditation erfahren?

 

Dann komm vorbei! Wir werden bis zu 2 Techniken pro Abend anwenden, uns austauschen und - wer möchte - am Ende noch Mantras singen, um das Herz für die kommende Woche zu öffnen.

Allgemeines:

  • ab 15. September 2019 jeden zweiten Sonntag um 20:00-21:30 Uhr
  • Termine: 15.9. / 29.9. / 13.10. / 27.10. / 10.11. / 24.11. / 8.12. / 22.12.
  • Gebühr: Alle 8 Termine €104, 5er-Block €70, Einzelne Einheit €16
  • 50% Rabatt für aktuelle Kurs- und Ausbildungsteilnehmer/innen sowie Studenten/innen und Jugendliche
  • Voraussetzung: Für alle Interessierten geeignet 

Hintergrundinformationen:

Meditation ist der Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude. Sie ist jedem geduldig Übenden zugängig. Schon 10-15 Minuten täglicher Übung erschließen die inneren Quellen ungeahnter Kraft und verhelfen dir zu Ruhe und Gleichgewicht.

 

Es wurde durch zahlreiche Studien belegt, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, ausgeglichener und auch gesünder sind sowie stabilere und positivere soziale Beziehungen haben. Auch geht es in der Meditation darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und dadurch tiefere Einblicke in das eigene Selbst zu erhalten. Wir sind es gewohnt ständig zu denken, so dass es fast unmöglich erscheint tiefer in uns hineinzuschauen. Ähnlich wie ein See, dessen Wellen ständig in Bewegung sind. Erst wenn die Wellen ruhig sind, können wir tiefer in den See hineinblicken.

 

Körperliche Wirkungen:

  • Reduziert Stress und Bluthochdruck
  • Hilft bei chronischen Magen-Darm-Beschwerden
  • Macht bis zu 30% leistungsfähiger und erhöht das Konzentrationsvermögen

 

Geistige Wirkungen:

  • Fördert innere Ruhe, Harmonie sowie Gelassenheit im Alltag
  • Erfahrung der Einheit, Harmonie und Frieden
  • Entwickelt deine Konzentrationsfähigkeit: Die Konzentration, die Achtsamkeit, die den Geist diszipliniert und kontrolliert und damit zu einem starken Instrument macht, ist nicht nur eine Grundlage für die Meditation, sondern eine Voraussetzung für Erfolg im persönlichen Leben, in Beruf und Freizeit. Sivananda: „Wenn du die Strahlen der Sonne der Sonne durch eine Linse bündelst, können sie Wolle oder ein Stück Papier verbrennen; aber die zerstreuten Strahlen vermögen dies nicht. Das Wasser wird in Dampf umgewandelt und der Dampf wird an einer Stelle konzentriert. Die Lokomotive bewegt sich. Dies sind Beispiele für die Kraft der Konzentration. Genauso wirst du wunderbare Konzentration erlangen, wenn du die zerstreuten Strahlen des Geistes zusammenführst und an einem Punkt sammelst. Der konzentrierte Geist wird wie ein starker Scheinwerfer sein, um die Schätze der Seele zu finden. Menschen, die Konzentration üben, entwickeln sich rasch. Was andere in sechs Stunden tun, kann von einem konzentrierten Menschen in einer halben Stunde getan werden. Konzentration hilft dem Menschen auch in seinem materiellen Fortkommen. Er wird sehr gute Ergebnisse bei seiner Arbeit im Büro oder in seinem Geschäft haben. Nichts ist unmöglich für einen Menschen, der regelmäßig Konzentration übt.“
  • Stärkt das Selbstwertgefühl
  • Innere Glücksquelle
  • Die Wissenschaft hat festgestellt, dass 95% des geistigen Potentials des Menschen nicht genutzt wird. Unser Tagesbewusstsein versucht mit einem winzigen Bruchteil unserer geistigen Kraft auszukommen! Ein Schlüssel zum Entfalten deines geistigen Potentials ist die Meditation.  

 

Kursinhalt:

  • Einführung in Meditation
  • Vorübungen vor Meditation
  • Konkrete und abstrakte Meditationstechniken

  

Weiterführende Links:

  • Wissenschaftliche Studien: Link
  • Justus-Liebig-Universtität Gießen: "Es ist faszinierend, dass Yoga und Meditation uns vielleicht dabei helfen können, intelligent zu bleiben und unser Gehirn jung und effizient zu halten." Link 
  • Studie - Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression: Link
  • Spiegel: Meditation - Die lernende Seele. Link
  • Yoga Vidya: Link
  • Achtsamkeit verändert das Gehirn: Link
  • Scientifically proven benefits of meditatiion: Link
  • A neuroscientist explains what happens to your brain when you meditate: Link
  • Fortgeschrittene Technik - Tummo Meditation: Link